Erdogan – ein Geiselnehmer?

In der Presse (und auch in politischen Kreisen) wird immer wieder einmal darüber spekuliert, ob der Despot von Ankara Deutsche verhaften läßt, um sie später – wie es unter Geiselnehmern üblich ist – gegen in Deutschland lebende Türken einzutauschen, derer er habhaft werden will.

Das klingt plausibel, ja, es wäre sogar ein Hoffnungsschimmer für die Deutschen, die Erdogan unter meist absurden Vorwänden hat verhaften lassen.

Ich fürchte aber, er ist gar kein Geiselnehmer, sondern ein ganz gewöhnlicher Despot. Und dazu noch einer, der keine Kränkung vergißt oder gar vergibt. Er will sich mit seiner willfährigen Justiz einfach nur an Deutschland rächen, nur deshalb möchte er unsere Landsleute – ja, höre nur, Erdogan, das sind unsere Landsleute, nicht deine! – in den türkischen Gefängnissen schmoren lassen.

Auch deshalb sollte man mit ihm nicht wie mit einem Präsidenten reden, sondern wie mit einem gewöhnlichen Despoten.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert