Theresa May: es gibt kein Zurück!

Theresa May, die britische Premierministerin, hat den Mund gestern sehr voll genommen:

This is an historic moment from which there can be no turning back.

Es gibt also keinen Weg zurück?

Ach, liebe Theresa, wer – wie Du – schon 60 Jahre auf Erden weilt, müßte eigentlich wissen, welche Überraschungen die Geschichte für uns bereithält. Das englische „anything is possible“ klingt in meinen Ohren jedenfalls viel plausibler als Dein kategorisches „there can be no turning back“.

Der frühere Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger, den jüngere Menschen heute nicht einmal mehr dem Namen nach kennen, hat irgendwann einmal gesagt, die Geschichte sei „erfinderisch“ (ich kann den genauen Wortlaut des Zitats leider nicht mehr finden) – und das kann durchaus als Resümee eines langen Lebens durchgehen.

Es gibt immer einen Weg zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.