Spätpubertierende Politiker allüberall

Die Geschichte ist immer für Überraschungen gut. Eine Zeit wie diese jedenfalls, in der Männer im gesetzten Alter sich wie Pubertierende benehmen, hat man – selbst wenn man schon mehr als sechs Jahrzehnte auf Erden geweilt hat – noch nicht erlebt.

Diese Politiker, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen, sind selbst schon im vorgerückten Alter: Erdogan ist 63, Putin 64,  Trump gar 70. Und wie benehmen sie sich? Als seien sie noch in der Pubertät. Manchmal denkt man sogar: sie reden und handeln wie Kleinkinder in der Sandkiste. Da nimmt ein Kind dem andern das Sandschaufelchen weg, so wie Putin der Ukraine die Krim wegnimmt. Erdogan tobt wie ein Fünfjähriger: die im Westen haben angefangen! Menno! Die werde ich ganz doll verhauen! Und Trump? Der verkörpert in Vollendung die mißlungene Menschwerdung und wird sehr, sehr böse, wenn man ihm den Lutscher wegnimmt.

Mein Gott, könnt ihr euch nicht mal wie Erwachsene benehmen? Habt ihr das nie gelernt? Wollt ihr ewig pubertieren?

Von einem Politiker erwarte ich, daß er sich wie ein Mann benimmt. Daß gerade jetzt so viele infantile Politiker ins Amt gewählt werden, zeigt leider, daß es auch bei den Wählern mit der Reifung und dem Erwachsenwerden nicht zum Besten gestellt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert