Die Philosophie ist tot?

Gerade gelesen, im ersten Kapitel von Stephen Hawkings Buch The Grand Design – es geht um die alten Fragen der Menschheit: was die Welt im Innersten zusammenhält, wo der Mensch herkommt und wo er hingeht:

Traditionally these are questions for philosophy, but philosophy is dead. Philosophy has not kept up with modern developments in science, particularly physics. Scientists have become the bearers of the torch of discovery in our quest for knowledge.

Nun mag es ja sein, daß nicht alle Philosophen in die Feinheiten der Quantentheorie eingedrungen sind, aber viel eklatanter scheint mir – und das ist vielfach belegbar – die Unkenntnis der Naturwissenschaftler über die Philosophen zu sein. Das liegt auch daran, daß viele Naturwissenschaftler über ihren engen trial and error-Horizont, über das Verifizieren und Falsifizieren nie hinausdenken. Anders als die Philosophen haben sie es nie gelernt, hermeneutisch zu denken und einen philosophischen Diskurs zu führen.

Daß ausgerechnet die Physiker die Fackelträger bei der Suche nach der Wahrheit seien, scheint mir daher eher ein Zeichen ihrer Selbstüberschätzung zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert