Ein Fußtritt für Arendt und Schweiger: das Bayerische Fernsehen setzt „Tiere vor der Kamera“ ab

Zu alt für den Bayerischen Rundfunk!

Simone Peters ist Redakteurin beim Bayerischen Fernsehen. Sie ist seit einiger Zeit auch für die preisgekrönte Reihe „Tiere vor der Kamera“ von Ernst Arendt und Hans Schweiger zuständig.

Als die beiden vor einiger Zeit bei ihr anriefen, um über neue Sendetermine zu sprechen, wurden sie von Frau Peters (hier nachzulesen) in einem Drei-Minuten-Telefonat förmlich zusammengestaucht. Die Reihe würde nicht fortgesetzt, außerdem seien sie mit 68 Jahren zu alt für den Sender. Sie hätten nun (so Simone Peters wörtlich) „lange genug vom Bayerischen Rundfunk gelebt“. Weitere Anrufe unter ihrer Nummer verbat sie sich ausdrücklich.

Nun weiß ich ja nicht, welche Lebensleistung die Redakteurin dazu berechtigt, in diesem unverfrorenen Ton mit den beiden Tierfilmern zu reden. Die Lebensleistung von Ernst Arendt und Hans Schweiger dagegen ist fast allen Deutschen bekannt: sie sind nicht nur die besten Tierfilmer, die wir im Moment haben, sie haben auch viele Preise für ihre Filme erhalten, darunter den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und die Goldene Kamera – und sie sind ausgesprochen sympathische Menschen.

Dieses Jahr wollten sie zusammen mit dem Sender ihr 40jähriges Jubiläum feiern.

Da frage ich mich: wie kommt eine subalterne Redakteurin zu einem so frechen Auftreten? Das kann sie sich doch nur leisten, wenn sie den „Segen von oben“ hat. Der Fisch, so ist es wohl auch beim Bayerischen Rundfunk, stinkt vom Kopf her.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Ein Fußtritt für Arendt und Schweiger: das Bayerische Fernsehen setzt „Tiere vor der Kamera“ ab

  1. Ulrich Kohlstadt sagt:

    Damit wird dann wohl die letzte gute, lehrreiche, amüsante und natürliche Tierfilmserie den hektischen Kunstprodukten geopfert, in denen fast nur noch mit Trick und Schein gearbeitet wird. Geopfert für nichtssagende Filmprodukte, die nicht einmal Entspannung bieten sondern die Hektik des Tages fortsetzen.
    Hoffentlich bieten sich den Herren Arendt und Schweiger noch andere Möglichkeiten uns ihr Filmmaterial zu präsentieren.

    • Koch sagt:

      Genau meine Meinung – Zustimmung-hoch-Drei!
      Stattdessen werden Pseudo-Naturfilmer, der mit ’nem Rucksack voller Styropur, incl. Hund und Kind durch die Kanadischen Nationalparks „stolpert“ und dümmliche Sprüche von sich gibt: … „Ich will mal schauen, wie nah ich an den Bären herankomme…“ hofiert und das wird von der Naturfilm-Redaktion noch mit den Worten kommentiert: “ Bei mir kommt kein „gefakter“ Film über den Sender! Ich stimme zu, in meinen Augen: der Sender degeneriert gegen Null! Was soll man dazu auch noch sagen oder schreiben, ich hab‘ mal nach dem Sinn von „Tradi-Mix“ vom Rundfunksender BR-Heimat gefragt, wer solchen „Schmarrn“ eigentich hören will? Antwort vom Redakteur: „Dann schalten Sie halt für die 2 Std ab und gut ist’s“ – Das sind Redakteure, oder ? Einen 13-jährigen Naturfilmfan mit Prodestplakat Freitagsmorgens vor das Redaktionsgebäude zu setzen hätte wohl nicht viel Resonanz, aber vielleicht wäre ein ziviler Ungehorsam (wir bezahlen Rundfunkgebühr, damit man uns Werbung und sonstigen Unfug auf die Bildschirme bringt!) Medienwirksam? Kann man darüber nachdenken?

  2. Manuela Lindner sagt:

    Ich liebe diese beiden herzlichen Tierfilmer und kann mich meinem „Vorschreiber“ nur anschließen. Warum verschwinden immer die besten Sendungen aus dem Programm? Die deutsche Fernsehlandschaft ist um einiges ärmer. Bei dieser Sendung konnte man Kraft schöpfen, abschalten und fühlt(e) sich gut unterhalten.
    Es spielt doch keine Rolle, wie alt man ist, wenn man seine Arbeit gut macht und das beweisen wohl die hohen Einschaltquoten.
    Hoffentlich bekommt diese unmögliche Dame das auch mal zu hören, sie sei zu alt für den Sender.
    Ich hoffe, wir dürfen noch einige Dokumentationen der beiden erwarten, vielleicht auf einem anderen Sender, der die Arbeit der beiden mehr zu schätzen weiß.

    • Diane van Deene sagt:

      Du hast recht. Die zwei Ihren Filmen haben wir immer sehr gerne angeschaut.Ewig schade das wir die nie mehr sehen können. Danke an diese zwei fantastische Tier filmer.

  3. SabineStoisits sagt:

    Eine Frechheit von der Frau! Auf diese Sendungen von den mir liebsten Tierfilmern freue ich mich schon Tage vorher. Sabine Stoisits aus Österreich/Burgenland.

  4. Christine Hammann sagt:

    Stimme Frau Stoisits 100% zu. Auch mir fehlen die tollen, einfühlsamen Tierfilmer!

  5. Fritz sagt:

    War begeistert vom Film am 6.11.19. Schwer zu verstehen,warum Absetzung erfolgt.

  6. Thomas sagt:

    Der Frau vom BR sollte man sofort kündigen so eine Frechheit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert