Erdogan – ein Kleingeist auf dem Sultansthron

Die Osmanen, die seit dem 13. Jahrhundert ihre Raubzüge gegen das christliche Byzanz unternahmen, waren erst einmal einfach nur Räuberbanden. Aber wie es in der Geschichte ist: wenn man nur vital und brutal genug ist, hat man gute Chancen, auch eine verfeinerte, uralte Hochkultur zu überwältigen. Dabei ist das Land, in das die Reiterhorden einfielen, altes Kulturland, der geistige Ort, an dem die christliche Religion und die abendländische Philosophie in Blüte standen. Hier befand sich nicht nur mit Byzanz das religiöse Zentrum des Christentums, die westliche Küste Kleinasiens war auch schon im 7. Jahrhundert vor Christus mit den Vorsokratikern ein Brennpunkt griechischer Philosophie.

Das alles ist heute – wie die ganze Türkei – im Privatbesitz von Recep Tayyip Erdogan. Er ist offenbar nur noch von Speichelleckern umgeben, und nachdem er den Rechtsstaat beseitigt, die noch unabhängigen Richter ins Gefängnis geworfen und jede Opposition zum Schweigen gebracht hat (heute etwa hat er die gesamte Führung der Kurdenpartei verhaften lassen), gehört ihm das Land. Ihm ganz persönlich. Von seiner Partei, der AKP, ist kein Widerstand zu erwarten: sie ist und bleibt, was den büyük lider betrifft, im Anbetungsmodus.

Und dieser dünnhäutige, grobschlächtige Mensch, der sein Land in den Abgrund treibt, will uns im Westen drohen, nennt Deutschland einen „wichtigen Hafen für Terroristen“, während sich in seinen Gefängnissen, in denen laut Amnesty International wieder gefoltert wird, die geistige Elite seines Landes drängt.

Ich frage es immer wieder: welche Werte verteidigt die NATO mit einem solchen Mann? Warum ist die Türkei immer noch Mitglied der NATO? Warum wird ein Möchtegern-Diktator wie er immer noch von den USA unterstützt?

Politik muß manchmal pragmatisch handeln, das ist klar, aber das alles hat doch seine Grenzen. Es ist eine Schande, daß Europa und die USA nur milde Worte der Kritik finden, während alles, was in der Türkei im besten Sinne demokratisch und liberal war, in den Gefängnissen schmort.

Merkel, Steinmeier, Obama – ihr solltet euch schämen!

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert