Die Digitalisierung der Schulen ist ein Verbrechen an den Schülern

Alle Studien, die nicht von der IT-Lobby offen oder verdeckt finanziert worden sind, sagen eindeutig: die Digitalisierung ist beim Lernen von Kindern eher schädlich als nützlich. Ich verweise auf das Buch „Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen“ von Prof. Manfred Spitzer (München 2012). Dort findet jeder, der sich objektiv informieren will, eine Fülle von Argumenten und genug Hinweise auf unabhängige wissenschaftliche Studien, die allesamt zeigen: die Bildung kann gar nicht analog genug sein! Erst wenn bei den Schülern alle Kulturtechniken eingeübt und in Fleisch und Blut übergegangen sind, kann man maßvoll digitale Medien im Unterricht einsetzen.

Wenn jetzt die Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) 5 Milliarden Euro (!) in die „Digitalisierung der Schulen“ stecken will, dann ist das (ich sage es noch einmal) ein Verbrechen an den Schülern, die statt einer soliden Bildung nur das Herumtippen auf der Tastatur lernen werden. Prof. Spitzer, der auch Neurowissenschaftler ist, zeigt eindeutig auf, wie schwerwiegend die geistigen Defizite bei Kindern sind, die von klein auf digital unterrichtet werden.

Warum eine CDU-Ministerin auf diesen Zug aufspringt, kann nur an der Merkelisierung der Partei liegen, aus der offenbar alle im guten Sinne konservativen Kräfte das Weite gesucht haben. Helfen kann so ein Unfug nur der AfD.

Also: den Schülern erst einmal alle Kulturtechniken gründlich beibringen: richtig lesen, schreiben, rechnen. Auch die Schreibschrift! Dann Geographie und Geschichte (alles schändlich vernachlässigt). Falls dann irgendwann noch Zeit übrigbleibt, dann von mir aus in die Tastatur hauen, dann kann es keinen Schaden mehr anrichten.

Das Zauberwort heißt nicht digital, es heißt, ganz altmodisch: analog!

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert