Der allmächtige Sultan

Für Erdogan war Davutoglu immer nur ein Handlanger (so wie Medwedew für Putin). Wenn ein Handlanger zu aufmüpfig wird, gibt man ihm einen Fußtritt.

Jetzt ist also Erdogan der Allmacht noch näher gekommen. Über ihm steht nur noch der Prophet, unter ihm das Volk, das ihm die Hand küssen und ihn wiederwählen darf.

Oppositionelle Politiker, Polizisten, Staatsanwälte, Richter, Journalisten, die ihm gefährlich werden könnten, hat er längst unter fadenscheinigen Gründen ins Gefängnis geworfen.

Jetzt möchte ich aber doch einmal etwas aus dem Munde der Kanzlerin hören – und nicht etwa wieder nur: daß es sich hier um „die inneren Angelegenheiten der Türkei“ handelt. Wenn der Herrscher eines NATO-Mitglieds jeden ins Gefängnis wirft, der Widerworte sagt und den muslimischen Putin gibt, dann ist das keine innere Angelegenheit seines Landes.

Welche Menschrechte, welche Freiheiten kann man denn zusammen mit einem solchen Mann verteidigen?

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert