Merkel und Böhmermann – wer hat da wen filetiert?

Die Kanzlerin, so drückt es der selbsternannte, aber nur mäßig begabte „Satiriker“ Böhmermann aus, habe ihn filetiert. Was will der Dichter damit sagen?

Filetieren bedeutet nach dem Duden (hier nachzulesen)

Filets aus dem Fleisch von Schlachttieren, Fisch, Geflügel oder Wild herauslösen.

Kokettiert Böhmermann damit, daß er zu einem „Schlachttier“ geworden ist? Aber welche Filets hätte dann die Kanzlerin aus ihm herausgelöst?

Es gibt laut Duden noch eine zweite Bedeutung, die freilich noch unzutreffender ist:

Profitable Bereiche aus dem Unternehmen herauslösen und gewinnbringend weiterverkaufen.

Wir werden also nie erfahren, warum sich Böhmermann „filetiert“ fühlt. So unpräzise sollte sich jedenfalls ein Satiriker, dessen einziges Werkzeug ja das Wort ist, niemals ausdrücken.

Die Wahrheit ist viel einfacher: Böhmermann hat ein erbärmlich schlechtes, zotiges Gedicht ohne Pointe, ohne Verstand und ohne die für einen Satiriker doch geradezu lebenswichtige Treffsicherheit veröffentlicht. Auch wenn sich seine Kollegen jetzt reflexhaft mit ihm solidarisieren: mt diesem Machwerk hat er der Sache einen denkbar schlechten Dienst erwiesen. Er hat nämlich Erdogan nicht als Despoten, als Unterdrücker der Freiheit dargestellt – nein: er hat den Menschen Erdogan verunglimpft. Ein Dieter Hildebrandt zum Beispiel hätte so etwas nie gemacht.

Insofern paßt Böhmermann viel eher zu den „Comedians“, die in den Privatsendern ihr Unwesen treiben, als in die Tradition des politischen Kabaretts.

„Schlachtopfer“ gibt es unter den türkischen Journalisten und Kabarettisten genug, sie riskieren langjährige Haftstrafen. Böhmermann riskiert, auch wenn ihn die Kanzlerin angeblich filetiert hat, gar nichts (allenfalls eine geringe Geldtrafe).

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert