nicht Regierungsorganisatonen

Auf einer Internetseite namens Poltec kann man (gleich zweimal!) folgende Überschrift lesen:

China stellt nicht Regierungsorganisationen unter Polizeikontrolle.

Keine aufregende Neuigkeit, denn daß China seine eigenen Regierungsorganisationen nicht unter Polizeikontrolle stellt, dürfte niemanden überraschen. Oder wollte uns der Dichter etwas anderes sagen?

Ach ja: nochmals allen an der Planung der „Neuen Rechtschreibung“ Beteiligten ein ganz großes Kompliment! Sie haben es – zusammen mit Grundschullehrern, die ihren Schülern erst einmal zwei Jahre lang die Falschschreibung beibringen – in kürzester Zeit geschafft, immer mehr Analphabeten heranzuziehen. Jeder schreibt heute, wie er will. Und was ist mit den Lehrern? Haben sie kein Interesse mehr an der deutschen Sprache? Fehlt auch ihnen das Sprachgefühl? Oder – eine schreckliche Vorstellung – gehören sie selbst schon zu denen, im Zeitalter der sprachlichen Beliebigkeit aufgewachsen sind?

Man muß jedenfalls heutzutage schon froh sein, wenn man irgendwo im Internet noch einen einzigen fehlerfreien Satz entdeckt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert