Frauke Petry und die Minarette

Frauke Petry sagte in einem Interview mit der Rheinischen Post:

Wer privat Muslim sein will, braucht dafür kein Minarett.

Das stimmt natürlich. Aber gilt dann nicht auch: Wer privat Christ sein will, braucht dafür keinen Kirchturm?

Wohlgemerkt: ich bin ganz und gar nicht dafür, alle Religionen gleichzusetzen und zu einem bunten Gemischtwarenladen zu machen. Ganz im Gegenteil: ich wünschte mir, daß im Grundgesetz der Bezug auf das Christentum als eine der wichtigsten Grundlagen unserer Kultur viel deutlicher und kraftvoller herausgestellt würde – auch damit das Bundesverfassungsgericht sich nicht wie bisher auf die rechtliche Gleichwertigkeit aller Religionen berufen und dadurch unser Christentum auf eine Stufe mit den exotischsten Sekten stellen kann.

Aber ein so dummer Satz wie der von Petry hätte vor keinem deutschen Gericht Bestand.

Ein Politiker muß immer darauf achten, daß er im Einklang mit den Gesetzen handelt. Ein Demagoge muß das nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert