Der Große Böhmermann oder: Heiligengeschichtsschreibung auf Wikipedia

Wenn man in der Wikipedia mit der rechten Maustaste auf eine Seite klickt, kann man sich die Größe der Seite in KB anzeigen lassen. Auf diese Weise kommt, na, sagen wir: Erstaunliches zutage.

Die Seite über den Schriftsteller Oskar Maria Graf („Das Leben meiner Mutter“) umfaßt 18,25 KB.

Auf Hitlers Geliebte Eva Braun entfallen 19,8 KB.

Heinz Erhard, der oft und bis heute unterschätzte Komiker aus den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik, bekommt gerade mal 19,9 KB zugewiesen.

Dem Komponisten Camille Saint-Saëns („Karneval der Tiere“) widmet man 20,36 KB.

Der Schriftsteller Robert Gernhardt, gegen den die heutigen „Comedians“ wie alberne Zwerge aussehen, muß sich mit 24,12 KB begnügen.

Einer der großen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, Theodor Storm („Der Schimmelreiter“), kommt auf 26,15 KB.

Siegfried Lenz („Die Deutschstunde“) werden 27,44 KB zugesprochen.

Der Komponist Igor Strawinsky („Le sacre du printemps“) darf sich über 28,35 KB freuen.

Und Jan Böhmermann?

Er überragt alle – mit 29,02 KB!

Da wird auf hagiographische Art in der Wikipedia (fast) kein Detail ausgelassen. Ein paar Beispiele gefällig?

Böhmermann ist Urheber des Ausspruchs „Fußball ist wie Schach – nur ohne Würfel!“

Ab 2009 war Böhmermann Mitglied im Ensemble der neuen Sendung von Harald Schmidt im Ersten. In der ersten Folge wurde bekannt, dass er wenige Wochen zuvor unter dem Pseudonym Rüdiger Alt gegenüber einigen Fernsehsendern einen an Schweinegrippe Erkrankten mimte.

Am Amtsgericht Köln war Böhmermann als Schöffe tätig.

Im August 2014 twitterte Böhmermann eine bekannte Aufnahme des Fotografen Martin Langer von den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen aus dem Jahr 1992.

Der satirische Rapsong Ich hab Polizei, den er samt Musikvideo am 26. November 2015 im Rahmen des Neo Magazin Royale unter dem Künstlernamen POL1Z1STENS0HN veröffentlichte, fand in den Medien ein breites Echo und wurde kontrovers diskutiert. Das Lied stand in der ersten Woche auf Platz sechs des Download-Rankings von GfK Entertainment. In den deutschen Single-Charts stieg es am 4. Dezember auf Platz 10 ein.

Das sind alles Informationen, auf die die Welt gewartet hat. Es ist mir aber gelungen, noch weitere Details aus Jan Böhmermanns Leben zu recherchieren, die nicht einmal den Wikipedia-Autoren bekannt waren.

Folgende Tatsachen sollten auf der Wikipedia-Seite unbedingt noch Erwähnung finden:

Am 29. Februar 2016 wurde Jan Böhmermann in einem Bremer Restaurant dabei beobachtet, wie er mehr als fünf Sekunden lang in der Nase bohrte. BILD-Leserreporter Alfons Matuschat hat die Szene gefilmt und auf Youtube veröffentlicht. Das Video wurde bereits 496.374 mal angeklickt.

Aufsehen unter den Usern erregte auch eine Twittermeldung aus dem Jahr 2006. Nach einem langen Dreh in den Abendstunden twitterte Böhmermann: „Bin müde.“ Der Tweet wurde bis heute (Stand 13. April 2016) 7.589 mal geliked.

Noch ganz unbekannt ist bis heute, daß Böhmermann zu Beginn des Jahres 2001 mehrere Tage lang erkältet war.

Im Jahr 2011 soll Böhmermann in Bremen während der Grünphase der Fußgängerampel eine Straße überquert haben. Zeugen haben sich leider noch nicht gemeldet.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus meinen Recherchen. Fortsetzung folgt!

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Internet, Politik, Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert