Böhmermann vor Gericht

Daß Böhmermann jetzt sein Machwerk rechtlich verteidigen muß, ist keine Katastrophe. Es ist eine ganz normale Sache.

Nicht die Kanzlerin oder sonstwer hat diese schmutzigen Zeilen abgesondert, sondern Böhmermann selbst. Nur er selbst ist für sie verantwortlich, nicht die Regierung, nicht die CDU, nicht das ZDF – und auch sonst niemand. Jetzt muß er sich dafür rechtfertigen, und vor deutschen Gerichten, die traditionsmäßig die Freiheit der Rede hochhalten (gottlob!), muß er sich nicht fürchten.

Der Schaden aber, den er mit seinen pubertären Zeilen (sie klingen, als sei er gerade erst 14 geworden!) politisch angerichtet hat, ist immens. Erdogan, der in der Türkei jeden kritischen Journalismus abwürgt, steht – dank Böhmermann! – plötzlich als Opfer da.

Aber das begreift Böhmermann nicht – und seine treuen Fans, die ihn jetzt in allen Foren zum Helden der Pressefreiheit machen, begreifen es auch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Internet, Islam, Politik, Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert