Der Winkemann von Berwang – Ein kleiner Rückblick auf die Saison 2015/16

Am Sonntag ist in Berwang die Wintersaison der Sonnalmbahn zuendegegangen.

Das mag kein großes Ereignis sein, für die Freunde des Berwanger Winkemanns aber schon, denn der winkt (jeden Morgen gegen 8.33 Uhr im Alpenpanorama auf 3sat live zu sehen) leider nur im Winterhalbjahr.

Jetzt hat er also seine Ruhe – bis in die kommende Adventszeit.

Die Saison 2015/2016 hat wenig erfreulich begonnen. Der Winkemann (es ist ein neuer, der alte hat vor einiger Zeit seinen verdienten Ruhestand angetreten) hat seine Arbeit für die inzwischen weltweite Gemeinde der Winkemannliebhaber einfach nicht ernst genug genommen. Mal kam er zu spät und schlurfte, während die Kamera sich schon entfernte, gelangweilt zum Winkeplatz, mal schien er seiner Pflicht nur lustlos und desinteressiert nachzukommen.

Aber das änderte sich gottlob schnell.

Nach ein paar Wochen war er wie ausgewechselt. Ob es nun die mahnenden Worte waren oder eigene Einsicht: von da an winkte er mindestens so freundlich und gewissenhaft (und genauso professionell!) wie sein Vorgänger. Und nicht nur das, er hat uns auch ein paar Schmankerl geschenkt: durch einarmiges Winken, durch ganze Winkegruppen (einmal waren sie sogar zu viert!), und natürlich durch das Schwenken der österreichischen Fahne, das ich beim alten Winkemann nie gesehen habe.

Nach meiner Zählung hat man ihn zwischen dem 21. Dezember 2015 und dem 3. April 2016 an 75 Tagen winken sehen – das ist auf jeden Fall ein neuer Rekord! Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, daß er sicher auch an Tagen gewinkt hat, an denen ihn die Kamera, die wohl nach einer Art Zufallsfaktor schwenkt, nicht erfaßt hat.

Also: freuen wir uns jetzt erst einmal auf den Sommer, wenn die Almen grün werden, und natürlich auf den Dezember, wenn der Winkemann pünktlich um 8.33 Uhr wieder zu sehen sein wird!

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Der Winkemann von Berwang – Ein kleiner Rückblick auf die Saison 2015/16

  1. Karin Befurt sagt:

    Auch ich freue mich täglich auf den Winkemann. Hiermit winke ich zurück !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert