Horst der Große aus Bavarien

Ach, der Horst.

Gell, Horst, das hast du jetzt auch gemerkt – nur Opposition ist sexy! Da muß man gar nix tun, man schimpft auf die Regierung und gibt Interviews. Jeden Tag!

Dauerfeuer aus Bavarien – die Kanonade gegen die eigene Kanzlerin. Und damit ja eigentlich auch gegen die eigenen Minister, die mit der Kanzlerin am Kabinettstisch sitzen. Aber die paar Hanseln hast ja im Griff. Gell, Horst?

Wenn man von der Kanzlerin selbst einmal absieht, hat man das Gefühl, daß zur Zeit alle deutschen Politiker in der Opposition sind.

Aber das spiegelt ja nur den Zustand in Europa wieder: alle Europäer sind im Moment gegen Europa. Jeder hat auf einmal die Absicht, eine Mauer zu errichten. Ein armseliger Haufen von Egoisten.

Angela Merkel und Jean-Claude Juncker sind vielleicht die letzten Europäer.

Aber wenn man sechs Jahrzehnte auf der Welt ist, weiß man: es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert