Die Dankerei an der Kasse

Jeder kennt es – es ist die ganz normale Konversation an der Supermarktkasse:

„Brauchen Sie den Kassenbon?“
„Nein, nein, danke!“
„Danke für den Einkauf, und einen schönen Abend noch!“
„Danke, Ihnen auch!“
„Danke!“

Hat das nicht fast schon etwas Skurriles? Am Ende weiß man oft gar nicht mehr, wer da eigentlich wem wofür dankt – so oft wird in kürzester Zeit hin- und zurückgedankt. Die Dialoge im Absurden Theater, bei „Warten auf Godot“ etwa, sind kaum befremdlicher.

Andererseits: wer da sorgfältig und bedächtig und immer nur mit gutem Grund danken würde, hätte einen schweren Stand. Hinter einem stehen schließlich schon die nächsten Kunden an der Kasse, sie haben es eilig, auch sie wollen möglichst schnell in den Genuß der Dankerei kommen.

Wir wollen sie nicht aufhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert