Nach den Lügen erste kleine Wahrheiten

Am Anfang der Energiewende haben sich die Balken gebogen, so viel hat man gelogen. Sonne und Wind schicken keine Rechnung, hieß es da, als habe man nicht erwachsene Wähler, sondern Kleinkinder vor sich. Später sollten die Energiepreise „kaum merklich“ steigen. Dann war von ein oder zwei Cent pro Kilowattstunde die Rede.

Jetzt, da die Entscheidung gefallen ist, kommt man wenigstens ein Stückchen mit der Wahrheit heraus: mittelfristig könne der Strompreis „um bis zu 5 Cent steigen“ (hier nachzulesen). Das ist immer noch gelogen, denn diese 5 Cent werden niemals reichen, so groß wie die nötigen Investitionen allein bei den Stromleitungen sein werden.

Die Bundeskanzlerin lobte die Energiewende als „einzigartige Chance“ für ihre Partei – da hat sie, fast ein bißchen unfreiwillig, das wahre Motiv genannt: es geht um die CDU, die sie mit einem frischgrünen Anstrich aus dem Tief holen will. Et pereat mundus – selbst wenn dabei die bisher sichere Energiebasis von privaten Haushalten, Gewerbe und Industrie zerstört und durch eine ziemlich windige Angelegenheit ersetzt wird. Niemand glaubt im Ernst, daß man mit Windrädern (und erst recht nicht mit Sonnenenergie!) die Stromversorgung eines Industrielandes wie Deutschland sicher und zuverlässig gewährleisten kann.

Hier wird mit der Zukunft des Landes gespielt (man könnte, mehr zugespitzt, auch sagen: hier wird die Zukunft der Landes verspielt).

Ich habe es schon mehrfach gesagt: wenn man die gesamte Energiebasis eines Landes umbauen will, braucht man einen minutiösen Plan, und man muß langsam, Schritt für Schritt vorgehen. Und vor allem: man darf bestehende Kraftwerke nur dann stillegen, wenn ein adäquater, sicherer Ersatz für sie da ist.

Das ist nicht der Fall.

Der einzige Gewinner ist die Windkraftlobby, die dürfen jetzt weiter (und vermehrt) ihr bißchen Energie zu überteuerten Preisen in die Netze einspeisen. Das alles wird uns – ich sage es noch einmal – teuer, sehr teuer zu stehen kommen. Und durch die politische Entscheidung für die Windenergie wird die Forschung über wirklich zukunftsträchtige Energieformen fast zum Stillstand kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Politik, Windkraftanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert