Ich schmeiße, du schmeißt, er/sie/es schmeißt

Die fortschrittlichen Gegendemonstranten von Antifa, die heute in Frankfurt wieder einmal mit Gewalt eine angemeldete und friedliche Demonstration verhindern wollten, hätten – so kann man es auf der Homepage von hr-online nachlesen –

Gegenstände auf Polizisten geschmissen.

Liebe Journalisten vom Hessischen Rundfunk, wo habt ihr eigentlich Deutsch gelernt? Hat man euch im Gymnasium nicht beigebracht, daß es einen Unterschied zwischen Umgangssprache und Schriftsprache gibt? In der einen darf ich ohne weiteres etwas schmeißen, aber in der Schriftsprache muß ich es nun einmal werfen.

Merke: ihr habt – auch wenn die Zahl immer weiter schrumpft! – Leser, die ein ordentliches Deutsch für wichtig halten. (Solche Dinge hat man früher übrigens schon Volontären beigebracht.)

PS: Daß ihr auf der HR-Homepage von einer „Antifa-Demo“ sprecht, also die lächerliche Selbstbezeichnung dieser gewaltbereiten „Autonomen“ kritiklos übernehmt, solltet ihr einmal in einer Redaktionssitzung erörtern. Das wäre ja noch schöner, wenn bei uns schon wieder ein Haufen von jungen Gewalttätern und selbsternannten Demokratiewächtern darüber entscheiden dürfte, wer ein Demonstrationsrecht besitzt und wer nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert