Peinlich, peinlicher, heute plus

Das ZDF ist überaltert. Ist das schlimm? Nein! Überhaupt nicht! Wenn der Anteil alter Menschen in der Gesellschaft wächst, werden zwangsläufig auch die Zuschauer im Fernsehen im Durchschnitt älter. Aber Bellut und dem ZDF gefällt das nicht. Bellut möchte einen hippen Sender haben, mit Zuschauern, die ununterbrochen twittern und ihren account auf Facebook füllen. Bellut möchte Zuschauer, die besoffen sind vom Netz, die alles cool finden, was da abgeht. Bellut möchte Leute wie – Daniel Bröckerhoff.

Als ich gestern zufällig den Anfang von heute plus sah, mußte ich laut lachen. Ja, wirklich laut, ganz laut! Dieser Bröckerhoff, dachte ich, ist doch kein wirklicher Mensch. Er ist wahrscheinlich ein Hologramm, wie der Doc im Raumschiff Voyager. Eine virtuelle Gestalt, in die Bellut alles hineingedichtet hat, was ihn zur Projektionsfigur für die hippe Jugend machen soll, bis zur coolen Art, wie er immer wieder die Hände in die Taschen seiner coolen Jeans steckt. Nein, ein Mensch aus Fleisch und Blut ist das nicht.

Bröckerhoff hat natürlich, wie jedes Hologramm, eine eigene Homepage. Darin bezeichnet er sich als

Autor für digitale Bewegtbildinhalte und analoge Veranstaltungen.

Ein „Autor für digitale Bewegtbildinhalte“ – würde ein Mensch aus Fleisch und Blut so einen Satz ins Netz stellen? Niemals. Da war es mir endgültig klar: er ist ein von Bellut geschaffenes Hologramm.

Liebes ZDF! Setze bitte diese peinliche Sendung ganz, ganz schnell wieder ab. Sie ist fast so schrecklich wie die Jeans des Hologramms. Nein, sie ist noch viel schrecklicher, weil man die Absicht hinter allem spürt. Mein Gott, ihr habt so gute Journalisten, da müßt ihr euch doch nicht zum Affen machen, um auch noch den letzten unterbelichteten „User“ als Zuschauer zu gewinnen!

Die sollen ruhig bei SAT1 und RTL2 bleiben, da gehören sie hin. Vom ZDF erwarte ich auch in der Zukunft die journalistische Qualität, wie sie heute und heute-journal seit Jahren bieten. Das ist das Pfund, mit dem ihr wuchern solltet.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert