Putindämmerung

So einer nennt sich also Präsident? So einer nennt sich Staatsmann?

Vielleicht haben Sie die Aufnahmen von der russischen Kabinettssitzung in den Nachrichten gesehen – es findet da eine Art Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugabschusses statt, Putin und seine Hofschranzen blicken für einen Moment zu Boden, dann setzt man sich, und einer der Schranzen hat die Unverfrorenheit, das Kreuzzeichen zu machen. Dann hört man wie Putin sagt, Kiew habe die alleinige Schuld an dem Unglück, weil sich das Unglück im Staatsgebiet der Ukraine ereignet habe.

Ich habe lange nicht mehr eine Szene gesehen, die so voller Scheinheiligkeit war, so voll von ekelhaftem Zynismus.

Da sitzen die Täter zusammen und spielen der Welt eine Komödie vor.

Den Banditenhaufen in der Ost-Ukraine, der mit der einfachen Bevölkerung dort nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, diesen Haufen von gewöhnlichen Verbrechern, Halsabschneidern, Plünderern, Folterknechten, tschetschenischen Söldnern und (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch russischen Offizieren, diesen Haufen, den Putin und Lawrow, zwei ausgewachsene und überführte Lügenbolde, der Welt als „Demonstranten“ verkaufen wollten, diesen Haufen gäbe es nicht ohne Putin und Lawrow. Die Protestaktionen gegen die „Faschisten in Kiew“ haben am Ende nur noch geradezu lächerlich kleine Grüppchen mobilisieren können – da wußte Putin, daß er eingreifen muß. Das Lumpenproletariat (das Wort kennt der Genosse Putin noch gut aus der Zeit seiner Marxismus-Leninismus-Studien!) wurde auf Kurs gebracht, zu schnellen Aktionen gedrängt und am Ende mit modernsten Kriegswaffen ausgestattet.

Putin will keinen Frieden in der Ukraine, er will erst recht keine Aussöhnung innerhalb des ukrainischen Volkes. Putin ist der böse Geist, der die Ressentiments schürt, weil er die ganze Ukraine in den russischen Einflußbreich zurückführen will.

Putin hat nicht selbst den Knopf gedrückt, der zum Tod von fast 300 unschuldigen Menschen geführt hat. Aber Putin hat die Banditen, die den Knopf gedrückt haben, trainiert, ausgerüstet und politisch beschützt. Ohne Putin gäbe es sie gar nicht.

Und Putin schützt sie auch jetzt noch – nach der Katastrophe. Kein kritisches Wort zu den Banditen kommt über seine Lippen.

Deshalb ist er – als Mittäter – für das Kriegsverbrechen verantwortlich und gehört (ich sage das immer wieder) vor einem internationalen Gerichtshof angeklagt.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert