Wer ist gruseliger – der Gruselrocker oder Putin?

Die Frage impliziert schon die Antwort. Der sog. „Gruselrocker“ Marilyn Manson hat sein Konzert in Moskau nach einer Bombendrohung absagen müssen.

Vor allem Mitglieder der russisch-orthodoxen Kirche agitieren gegen ihn: Manson sei, so heißt es hier, abartig und verderbe die Jugend.

Nun habe ich mit dieser Art von musikalischen Darbietungen wirklich gar nichts am Hut, aber eines muß man schon sagen: wenn in Rußland einer abartig ist und die Jugend des Landes verdirbt, dann ist es Wladimir Putin. Wer sich im 21. Jahrhundert beim Kirchgang filmen läßt und sich dann wie ein gewöhnlicher Straßenräuber ein fettes Stück eines unabhängigen Nachbarlandes einverleibt, der verdirbt seine Untertanen (nicht nur die Jugend!) auf lange Zeit. Er bedient nämlich die dumpfen Ressentiments, die es in seinem Volk noch zur Genüge gibt (und zwar viel reichlicher als im angeblich faschistischen Kiew).

Daß einer die Jugend verdirbt, ist übrigens ein elendes Argument. Man hat es schon dem armen Sokrates entgegengeschleudert, ehe man ihm den Schierlingsbecher reichte.

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert