Der deutsche User mag Putin – und offenbar auch Stalin

Es ist nur konsequent, wenn Putin bei seinem Versuch, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, auch Stalin rehabilitiert. Denn um nichts anderes handelt es sich, wenn er – wie man hier nachlesen kann – der Umbenennung von Wolgograd in Stalingrad wohlwollend gegenübersteht.

Kann sich jemand vorstellen, daß wir die Großstadt Oberhausen in Hitlerhausen umbenennen?

Stalin war einer der größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts. In der Zahl seiner Opfer, die er ermorden, verhungern oder in Straflagern elend verrecken ließ, kann er sich durchaus mit Hitler messen. Wolgograd wieder mit dem Namen dieses Massenmörders zu schmücken, kommt einer Rücknahme der (ohnehin nur kurzen) Entstalinisierung in der Chruschtschow-Ära gleich.

Das ist schon schlimm genug. Aber viel ärgerlicher ist das Zwischenergebnis einer Online-Umfrage in Deutschland (ebenfalls hier einzusehen). Von den gut 7.000 Usern, die bis heute abend abgestimmt haben, haben zur Umbenennung von Wolgograd in Stalingrad 2.066 (also fast 30%!) gemeint:

Darüber könnte man durchaus nachdenken.

Da fehlen einem die Worte.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert