Die Rußlandfreunde im Internet

Das Internet ist anonym. Im Internet kann man jede Dummheit verbreiten. Wenn man aber liest, was deutsche User in den Diskussionsforen zur Zeit über Putin und den Westen schreiben, könnte man denken, die alte DDR sei wiederauferstanden. Lesen Sie einfach einmal die „Lesermeinungen“ zu einem beliebigen Zeitungsartikel, z.B. hier.

Kindliche Einfalt statt geistiger Größe. Aber nein – Einfalt kann man das eigentlich nicht nennen: es ist biedere, an geistiger Armut kaum zu ertragende Propaganda für die neue Sowjetunion à la Putin. Da haben sich, so scheint mir, die alten DDR-Genossen, die in der Linken (leider, leider!) aus taktischen Gründen nicht so reden dürfen, wie sie möchten, mit den Neonazis zusammengetan, denn es gibt, damit muß man sich wohl abfinden, eine beträchtliche Schnittmenge zwischen diesen Lagern. Da hat man endlich den starken Mann im Osten, der es den Amis mal so richtig zeigt – und schon kommt bei schlichteren Gemütern überall im Land Freude auf.

Der Begriff der „digitalen Demenz“, den Manfred Spitzer geprägt hat, trifft da ins Schwarze.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert