Erdogan – ein Politiker außer Rand und Band

So etwas hat die Welt lange nicht mehr erlebt: einen Ministerpräsidenten, der die Opfer eines Grubenunglücks erst verhöhnt („so etwas kommt halt vor“) und dann mit Tränengas und Wasserwerfern auseinandertreibt. Kein Wunder, daß ihm die F.A.Z. in ihrem heutigen Kommentar „Cäsarenwahn“ zuschreibt.

Hat Erdogan den Verstand verloren? Fast scheint es so.

Offenbar gibt es in seiner engeren Umgebung niemanden mehr, der ihn aus seinen Allmachtsphantasien herausreißen kann. Wenn dann einer seiner engsten Berater auch noch auf einen am Boden liegenden Demonstranten eintritt, kann man sich vorstellen, daß hier die ganze Regierung langsam, aber sicher den Bezug zur Realität verliert.

Es ist bezeichnend, daß selbst manche der türkischen Islamverbände in Deutschland voller Angst auf den bevorstehenden Besuch Erdogans in unserem Land blicken. Wir sollten dem türkischen Ministerpräsidenten jedenfalls nicht erlauben, auch hier die Menschen gegeneinander aufzuhetzen und den Herrn der Welt zu geben.

Er ist es nicht.

Er ist nur einer von vielen Politikern (man denke an Mugabe u.a.), die mit ihrem Altersstarrsinn allen Kredit verspielen, den sie (meist nur in den Augen ihrer Anhänger) vorher angehäuft haben.

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert