Putin: „Hat überhaupt nicht wehgetan!“

Wenn ein kleiner Junge verdroschen wird, dann sagt er oft, seine Tränen tapfer unterdrückend: „Hat überhaupt nicht wehgetan!“ Es ist der einzige Weg, die männliche Würde, den Stolz auch noch in der Niederlage zu bewahren.

So macht es jetzt auch Putin. Was soll er auch anderes sagen? Seit vielen Jahren spielt er den „harten Knochen“, zeigt eine fast schon lächerliche, ins Gigantische überhöhte russische Manneskraft – da kann er doch nicht zugeben, daß die westlichen Sanktionen ihm wehtun.

Ein Putin kennt keinen Schmerz!

Es ist eine kindische Reaktion, und sie zeigt, wie infantil Politik sein kann. Aber es sind gefährliche Kinder, die da spielen (und zündeln!), und es sind fast immer Männer. Sie brauchen die larva, die Maske, die ihre äußerliche Ehre und Würde bewahrt.

Soll man darauf Rücksicht nehmen? Ich denke, nein. Bei einem Kind vielleicht, aber der Präsident eines großen Landes müßte erwachsen genug sein, um die Folgen seines Tuns abzuschätzen. Er ist für sein Handeln verantwortlich.

Wir Deutschen wissen besonders gut, daß alles seinen Preis hat. Wir haben ihn für die Verbrechen Hitlerdeutschlands bezahlt. Auch Rußland wird dafür bezahlen, daß es den Bruch des Völkerrechts mit Jubel und Feuerwerken gefeiert hat. Und wenn die larva endgültig abgelegt ist, wird man erst merken, wie weh es Rußland getan hat.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert