Kann ein Jumbo so einfach verschwinden?

Ja, ich weiß: die Meere dort haben eine ungeheure Ausdehnung, und damit verglichen ist selbst ein großes Flugzeug nur eine Stecknadel im Heuhaufen. Aber jede Maschine ist doch vollgepackt mit Elektronik, und auch von außen wird jede Flugbewegung ständig beobachtet.

Wenn die NSA jede Äußerung jedes Menschen auf der Welt mitschreiben kann, wenn Spionagesatelliten noch den kleinsten Gegenstand gestochen scharf fotografieren können, dann will es mir einfach nicht einleuchten, daß ein so großes Flugzeug spurlos verschwinden kann.

Was ich aber besonders verwerflich finde, ist die malaysische Informationspolitik. Man muß sich nur einmal in die Lage der Angehörigen versetzen, die sich jeden Tag anderes anhören müssen. Einmal ist das Flugzeug nach zwei Stunden vom Radar verschwunden, dann schon nach einer knappen Stunde, dann ist es wieder umgekehrt und vier Stunden lang in die entgegengesetzte Richtung geflogen, was am folgenden Tag wieder energisch bestritten wird: mit einem Wort, statt nur gesicherte Informationen weiterzugeben, stochern die malaysischen Minister im Nebel.

Wenn man nichts weiß, dann schweige man – schon um die Angehörigen zu schonen.

Ich habe fast den Verdacht, daß von den beiden Piloten abgelenkt werden soll. Wer sonst könnte den Transponder und die gesamte Elektronik abschalten?

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert