Das Zitat des Tages

Es stammt von unserem Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder. Über Putin sagt er:

Ich nehme ihm ab, dass eine funktionierende Demokratie und ein stabiles Staatswesen seine Ziele sind.

Das sagt Schröder im Jahr 2014 (es steht in seinem neuen Buch). Und er ist dreist genug, das (viel zu späte!) Eingreifen Europas gegen Serbien allen Ernstes mit Putins Überfall auf die Ukraine zu vergleichen. Das muß man sich einmal vorstellen: damals haben die Serben jahrelang unvorstellbare Greueltaten an der Zivilbevölkerung begangen, und ein Ende der Verbrechen des Milosevic-Regimes war nicht abzusehen. Mehr als 100.000 Menschen sind diesem Regime zum Opfer gefallen. In der Ukraine dagegen ist keinem Russen ein Haar gekrümmt worden. Hier hat Rußland kühl berechnend die Ängste der russischen Ukrainer geschürt, um einen Vorwand zum Eingreifen zu haben.

Das Beispiel zeigt, wie eine Männerfreundschaft den kritischen Verstand außer Kraft setzen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert