Die Türkei darf nicht EU-Mitglied werden

Endlich hört man einmal gute Nachrichten von der CDU. In ihrem Wahlprogramm für den Europawahlkampf will sie sich ausdrücklich gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aussprechen. In dem Entwurf heißt es klipp und klar:

Eine Vollmitgliedschaft der Türkei lehnen wir … ab.

Das ist eigentlich selbstverständlich, denn die Türkei gehört weder geographisch noch historisch noch geistesgeschichtlich zu Europa. Sie ist ein Land, zu dem wir gute Beziehungen haben können wie zu vielen anderen Ländern auf der Welt, aber die EU ist nun einmal eine europäische Union. Die Position von Außenminister Steinmeier, daß die Tür für die Türkei offenbleiben müsse, ist seine private Meinung, die von der übergroßen Mehrheit in Deutschland sicher nicht geteilt wird.

Außerdem müssen wir nun wirklich kein Land aufnehmen, das sich zu seinen Christen so feindselig und überheblich verhält wie die Türkei.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert