Tagesarchive: 23. Oktober 2020

Einschrumpfung

Wo wir schon einmal bei Robert Musil und seinem Roman „Der Mann ohne Eigenschaften“ sind – hier ist noch ein Zitat daraus: Es gibt kein zweites solches Beispiel der Unentrinnbarkeit wie das, das ein begabter junger Mensch bietet, wenn er … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Sprache und Literatur | Schreib einen Kommentar

Von dreißig Fuß Gedärmen und einem genialen Rennpferd – Fundstücke von Klemperer und Musil

Einmal in seinem Leben, erzählt Victor Klemperer in seinem Buch „LTI – Notizbuch eines Philologen“, habe er einen Artikel in einem amerikanischen Blatt veröffentlicht. Es war ein Aufsatz zum 70. Geburtstag Adolf Wilbrandts im Jahr 1907: Als ich das Belegexemplar … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Fernsehen und Presse, Philosophie, Sprache und Literatur | Schreib einen Kommentar