Der Urknall und der Winkemann von Berwang

Es gibt in der Wissenschaft erstaunliche Erkenntnisse. So weiß man, daß der Urknall vor genau 13,8 Milliarden Jahren stattgefunden hat. Und man weiß auch, daß der Mensch (zusammen mit allen anderen Lebewesen) spätestens nach 1 Milliarde Jahren den Hitzetod sterben wird.

Aber etwas hat man bis heute nicht herausgefunden: seit wann winkt der Winkemann von Berwang?

Und: warum hat er damit begonnen? War es eine bloße Laune? Oder wußte er schon damals, daß er einmal mit dem Alpenpanorama eine so innige Verbindung eingehen würde?

Ich selbst habe ihn vor etwa vier Jahren im Alpenpanorama entdeckt, im Internet ist er aber schon im Jahr 2006 dokumentiert. Jetzt hat Frau Stuplich in einem Kommentar zu diesem Blog (herzlichen Dank dafür, Frau Stuplich!) mitgeteilt, daß ihn schon ihre 1999 verstorbene Mutter gern gesehen hat.

Das bedeutet nichts Geringeres, als daß die Geschichte des Winkemanns von Berwang neu geschrieben werden muß! Er winkt also wahrscheinlich schon seit über 15 Jahren. Aber wann hat er zum ersten Mal gewinkt?

Das ist eine der noch immer ungelösten Fragen der Geschichte. Nur er selbst könnte uns davon erzählen.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert