Herr Trittin lacht

Ja, das ist ein Zitat. „Frau Bu lacht“ war ein Münchener Tatort von Dominik Graf aus dem Jahr 1995, der von allen deutschen Feuilletonredaktionen mit größter Begeisterung aufgenommen wurde. Von mir aber nicht, denn es war ein von Kamera und Regie brutal auf „künstlich“ getrimmter Film, dessen Künstlichkeit – die man nicht mit Kunst verwechseln sollte – eben vor allem Feuilletonredakteuren gefallen hat. Aber: Schwamm drüber.

Jetzt kommt das Zitat aus einem Interview mit Jürgen Trittin, dessen Brust angesichts der Umfragen offenbar immer mehr anschwillt (hier nachzulesen):

Sie schreiben flott im Wahlprogramm: Die Sonne schickt keine Rechnung. Ist das nicht Irreführung der Wähler? 
Nicht auf jeder Rechnung, wo Sonne darauf steht, ist Sonne drin.
Sie würden den Satz also so nicht unterschreiben?
Der Satz bleibt richtig, die Sonne verschickt keine Rechnung, die ist dazu gar nicht in der Lage. (lacht)

Der Mann hat Humor. Er lacht. Bei den Diäten, die ein Abgeordneter des Deutschen Bundestags – und erst recht ein Fraktionsvorsitzender! – erhält, kann man auch leicht lachen. Da sind die ständigen Strompreiserhöhungen schlicht Peanuts.

Das Zitat selbst stammt meines Wissens nicht von den Grünen, sondern vom früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und lautet im Original: „Wind, Sonne und Wasser schicken keine Rechnung.“

Man sieht daraus: die Dummheit, genauer gesagt: die Verdummung der Wähler, ist parteiübergreifend. Man könnte auch sagen: wer sich verdummen läßt, den bestraft das Leben.

Herr Trittin lacht. Herr und Frau Mustermann zahlen die Zeche.

Dieser Beitrag wurde unter Die grüne Bewegung, Politik, Windkraftanlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert