WOW!

Vor mir liegt ein Prospekt der Fa. Karstadt. Er beginnt – von oben – mit folgenden Wörtern, die ich hier ohne jede Veränderung wiedergebe:

WOW! WOW!
sale sale
WOW! sale-Wochen ab dem 27.01.2013
Welcome
WOW preis Je 4.-

Die Frage ist jetzt: was ist das für eine Sprache? Denn daß es nicht deutsch ist, versteht sich von selbst. Ist es vielleicht russisch? Darauf würde die Endung „-ow“ hindeuten, die immer wiederkehrt. Auch einige Brocken, die englischen („sale“, „welcome“) und deutschen („Wochen“, „preis“) Wörtern ähnlich sehen, sind eingestreut, machen das Ganze aber nur noch rätselhafter. Warum etwa wird „preis“ klein-, „Je“ aber großgeschrieben? Nein, deutsch ist das nicht.

Ist es vielleicht die codierte Mitteilung an einen ausländischen Geheimdienst? Könnte sein. Oder haben sich Marsianer oder andere Außerirdische an der Sprache der Erdlinge versucht, ohne sie recht zu beherrschen? Auch das wäre denkbar. Ich kann nicht einmal ausschließen, daß Durs Grünbein an neuen lyrischen Strukturen gebastelt hat – die beiden ersten Zeilen (wow, wow – sale, sale) haben mit ihrer kunstvollen Verdoppelung durchaus etwas rhythmisch Strukturiertes. (Herr Grünbein: wenn Sie es waren, melden Sie sich bitte unter meiner Mail-Adresse!)

Eine Möglichkeit habe ich am Anfang in Betracht gezogen, aber gleich wieder verworfen: daß es sich hier einfach nur um Werbung handelt. Nein, so bescheuert, daß sie einen solchen Text abliefert, kann keine Werbeagentur sein.

Unmöglich.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert