Guttenberg, Wulff, Wowereit, Platzeck – es geht immer weiter

Gibt es denn keinen Anstand mehr unter unseren Politikern?

Nein, sie sollen keine Tugendbolde sein, das erwartet niemand von ihnen – aber anständig sollten sie sein. Und Anstand bedeutet, daß man gefälligst Verwantwortung für das übernimmt, was im eigenen Ressort geschieht. Wowereit und Platzeck haben gemeinsam den Aufsichtsrat der Berliner Flughafen-Gesellschaft geführt. Haben sie beim Führen der Aufsicht nichts gemerkt? Waren das für sie nur Pfründe?

Jetzt macht sich die ganze Welt über Berlin, Brandenburg und seinen „Problem-BER“ lustig – aber die beiden Politiker, die für die Aufsicht verantwortlich waren, zeigen eines nicht: Einsicht. Wowereit gibt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden ab, das ihm lästig geworden ist, behält aber – natürlich! – das Amt des Regierenden Bürgermeisters. Und Platzek rückt sogar an die erste Stelle des Aufsichtsrats. Keiner von beiden denkt daran, wirklich Verantwortung zu übernehmen.

Es ist der Sieg der Schettinismus in der deutschen Politik. Das Handlungsmuster: nach der Havarie erst einmal abtauchen – und dann alle anderen beschuldigen.

Willy Brandt, nach dem der Berliner Großflughafen benannt worden ist, hat – das nur zum Vergleich – noch während der Guillaume-Affäre seinen Rücktritt eingereicht, obwohl er an der Affäre nicht die geringste persönliche Schuld hatte.

Er hatte eben Anstand.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert