Auf ein gutes neues Jahr!

Allen meinen Lesern wünsche ich ein gutes und friedliches Jahr 2013!

Ich weiß: es wird – bei sovielen Brandherden überall auf der Welt – weder friedlich beginnen noch friedlich enden. Aber soll man deshalb die Hoffnung aufgeben, bevor es begonnen hat?

Also hoffen wir, daß auch in die dümmsten Köpfe ein bißchen fromme Denkungsart einziehen möge!

In der lateinischen Bibelübersetzung, der „Vulgata“ heißt es:

Gloria in altissimis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis.

Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

In der Luther-Übersetzung ist die Einschränkung „hominibus bonae voluntatis“ („den Menschen, die guten Willens sind“) leider nicht mehr erkennbar. Aber sie ist nicht unwichtig.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert