Ochs und Esel

Zu jeder Krippe gehören – neben der heiligen Familie, Hirten und Engeln – Ochs und Esel. Aber in der Weihnachtsgeschichte, wie die Evangelien sie überliefert haben, kommen Tiere nicht vor.

Falls es jemanden interessiert: die Tiere gehen wahrscheinlich auf das Alte Testament zurück. Bei Jesaja (1,3) heißt es nämlich:

Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn. Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht.

Papst Bendikt schreibt dazu in seinem neuen Jesus-Buch Die Kindheitsgeschichten, daß die beiden Tiere

als Darstellung der an sich einsichtlosen Menschheit erscheinen, die vor dem Kind, vor dem demütigen Erscheinen Gottes im Stall zur Erkenntnis kommt und in der Armseligkeit dieser Geburt die Epiphanie empfängt, die nun alle sehen lehrt. Die christliche Ikonographie hat schon früh dieses Motiv aufgegeriffen. Keine Krippendarstellung wird auf Ochs und Esel verzichten.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert