Ulla Unseld-Berkéwicz, die Wolfsfrau und das Eigenlicht

Siegfried Unseld, der den Suhrkamp-Verlag über viele Jahre mit großem Geschick führte, hat sein Haus noch zu Lebzeiten bestellt. Er gründete eine Stiftung – ähnlich der FAZIT-Stiftung, unter deren Dach sich die F.A.Z. befindet – und glaubte, daß dadurch der Fortbestand des Verlages gesichert sei. Über die Rolle, die er seiner Frau dabei zugedacht hat, gehen die Meinungen aber weit auseinander. Während Frank Schirrmacher (hier nachzulesen) vor einigen Tagen noch versicherte, Unseld habe „seine Frau geradezu bedrängt, die Verantwortung für den Verlag zu übernehmen“, stellt der Sohn des Verlegers, Dr. Joachim Unseld, die Sache in einem Leserbrief an die F.A.Z. ganz anders dar. Sein Vater habe nie erwogen, Ursula Berkéwicz die operative Leitung des Verlags zu übertragen, sie sollte lediglich die Familienstiftung leiten. Er spricht von einer „faktischen Selbsternennung“ der Witwe

Das ist alles Gegenstand von Prozessen, die kein Ende nehmen wollen – aber darüber kann man als Laie wenig sagen. Über etwas anderes aber kann man sehr wohl ein Urteil fällen.

Im den Jahren 2003 und 2004, so las man kürzlich in der Welt,

wurden insgesamt mehr als 1000 Stunden „Einzelcoaching im Bereich mentales Coaching“ auf Berkéwiczs Namen dem Verlag in Rechnung gestellt. Stundenpreis: 100 Euro, also insgesamt mehr als 100.000 Euro. Eine entsprechende Monatsabrechnung des Frankfurter „Archaeus-Instituts“ liegt dieser Zeitung vor.

Wenn man die Internetseiten dieses Archaeus-Instituts besucht, traut man seinen Augen nicht. Ich zähle einmal ein paar Beispiele aus dem mentalen Angebot dieses Instituts auf:

Entdecke den Wolfsmann / die Wolfsfrau in Dir!
Heilende Kommunikation mit Deinem inneren Kind
Praktische Anwendung des Enneagramms usw.

Unter einer Art von Kirchenfenster liest man:

Ohne Licht funktioniert auf unserem Planeten nichts … Alle Zellen strahlen auch Eigenlicht aus. Dieses Licht dient den Zellen zu einer Art Funkverkehr in Lichtgeschwindigkeit. Damit kommuniziert alles Leben miteinander, von einzelnen Zellen bis zu ganzen Organismen. Die „Kohärenz“, die Ordnung des (Son­nen-) Lichtes, scheint in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ordnung in biologischen Zellen zu stehen.

Und so geht es weiter. Für diesen Mischmasch aus Esoterik, Pseudo-Buddhismus und dem üblichen hohlen, substanzlosen Coaching-und Psycho-Jargon hat der Verlag also „auf Berkéwiczs Namen“ in zwei Jahren 100.000 Euro ausgegeben?

Und wir haben es hier – wohlgemerkt! – nicht mit einer Versicherung in der Provinz zu tun, sondern mit einem der renommiertesten deutschen Verlage!

Also, ich finde, das sagt über Frau Berkéwicz mehr aus als alle Gerichtsurteile zusammen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert