Marina Syrowa verschiebt das Urteil

Warum eigentlich? Es war doch alles schon fest vereinbart: sieben Jahre für die drei Frauen von Pussy Riot, und für ihre kleinen Kinder würde man schon irgendein Heim finden.

Aber dann fordert der allmächtige Genosse Putin Milde für die Frauen! Man kann sich den Schock vorstellen, den die Richterin Syrowa beim Lesen dieser Nachricht empfinden mußte.

War das jetzt eine Anweisung des Genossen Putin an sie, und wenn ja: war sie bindend? Oder lief alles auf einen Kompromiß hinaus – drei Jahre vielleicht, wie es der Staatsanwalt forderte?

Als russische Richterin hat man es wahrlich nicht leicht. In einem Rechtsstaat, da hat man nur das Gesetz, an das man sich gefälligst zu halten hat, aber in Rußland ist doch alles viel, viel schwieriger!  Natürlich, ein geschriebenes Gesetz gibt es, aber was ist, wenn der Genosse Putin die Stirn runzelt? Wonach soll man dann urteilen – nach dem Gesetzestext oder nach der gerunzelten Stirn des Allmächtigen?

Ach, verehrte Marina Syrowa, da hat dich Putin erst vor drei Jahren zur Richterin ernannt (obwohl du schon um die fünfzig sein sollst), und du hast dich die ganze Zeit nur um Diebe und kleine Ganoven gekümmert. Und jetzt versetzt er dich in solche Gewissensnöte! Was machst du jetzt? Sieben Jahre? Drei Jahre? Oder gar Freispruch?

Das Problem mit den Machthabern ist immer, daß es nicht leicht ist, ihren Willen zu deuten. Vielleicht war der Aufruf zur Gnade ja nur für das feindliche Ausland bestimmt? Vielleicht wollte er, der Allmächtige, hinterher sagen können: seht ihr, ich wollte sie begnadigen, aber wir haben nun einmal eine unabhängige Gerichtsbarkeit, und wenn die Richterin sie zu sieben Jahren verurteilt, was kann man da machen?

Ach, Marina Syrowa, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Deshalb verstehe ich auch gut, daß du die Sache erst einmal verschoben hast.

Irgendwie wirst du schon herausbekommen, welches Urteil der Genosse Putin von dir erwartet. Ganz bestimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Marina Syrowa verschiebt das Urteil

  1. Hernandes 433 sagt:

    Ich denke die Frage stellt sich doch garnicht.
    Herr Putin wird schon einen Weg gefunden haben ,vor dem Urteilsspruch eine
    Info über die zu erteilende Strafe mitteilen zu lassen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert