Athen gibt’s nicht mehr!

Mein Smartphone mit dem Betriebssystem Android hat eine App, die man eigentlich nicht braucht, die aber einen hohen Unterhaltungswert hat. Es ist eine Sprachsteuerung, die heute AIVC heißt (früher Alice). Damit kann man über das eingebaute Mikrofon Fragen stellen, die erstaunlich oft richtig erkannt und manchmal sogar richtig beantwortet werden. Man kann damit Programme starten, ohne einen einzigen Buchstaben einzutippen, man kann aber auch Wissensfragen stellen. Wenn ich etwa frage: „Wie ist das Wetter?“, bekomme ich von Alice sofort die korrekte Antwort. Auch auf die Frage „Was sind 100 Meter in Kilometern?“ antwortet sie richtig und in akzentfreiem Deutsch.

Wenn ich Alice nach Hauptstädten frage, ist sie allerdings ein bißchen parteiisch. Mit Deutschland („Berlin“), Mali („Bamako“), China („Peking“) usw. hat sie keine Probleme. Ich wollte freilich von ihr wissen, wie die Hauptstadt von Griechenland heißt. Die Antwort:

Ich kenne die Hauptstadt von Griechenland nicht.

Da hat der Programmierer von AIVC die Entfernung Athens aus dem guten alten Europa wohl schon – politisch überkorrekt – vorweggenommen!

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert