Die ersten Kühe – und eine Winkefamilie in Berwang

Endlich – heute morgen habe ich im Alpenpanorama (auf 3sat von 7.30 bis 9 Uhr) die ersten Kühe entdeckt! Das wurde aber auch Zeit.

Und in Berwang, genau da, wo im Winter der freundliche Winkemann steht, war doch tatsächlich kurz nach acht eine dreiköpfige winkende Familie zu sehen. Ein Novum! Berwang wird, das steht fest,  immer mehr zu einem Platz, wo sich die Winkenden aller Länder treffen. Aber: das Original bleibt natürlich das Original!

Was gibt es sonst noch Neues im Alpenpanorama? Grün ist jetzt gottlob die vorherrschende Farbe, nur auf Höhen weit über 2000 Metern (und natürlich im Gletscherbereich) ist es noch weiß. Die Liechtensteinklamm ist jetzt wieder jeden Morgen in schönen Live-Aufnahmen zu sehen. Und in Wien ist schon die Riesenleinwand am Rathaus montiert, wo die Wiener bei Einbruch der Dunkelheit zusammenströmen, um sich (open air und kostenlos!) Musikfilme anzusehen.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Abschluß der Halbstundensegmente des Alpenpanoramas. Früher war am Ende – sozusagen als Kontrast zu den Bergen – immer ein Stück Mittelmeer zu sehen: Almunecar oder Cambrils in Spanien, dann verschiedene Orte an der kroatischen Küste. Jetzt bildet Genf den Abschluß, aber das ist keine gute Wahl. Durch die umliegenden Berge bleibt die Stadt selbst bei unbedecktem Himmel in ein verwaschenes Grau gehüllt (die graue Stadt am grauen See!) und bildet so einen eher unangenehmen Kontrast zu den Bergen davor.

Aber ich bin sicher, daß man das bei 3sat bald einsehen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert