Neues vom Winkemann

Haben Sie heute morgen das Alpenpanorama auf 3sat gesehen? Er war nämlich wieder einmal nicht allein, der Winkemann von Berwang.

Und doch war diesmal alles anders. Der Einarmige hat ihn zwar wieder unterstützt (das wird noch zur Regel!), aber diesmal hat er nicht, wie bisher immer, mit dem linken, sondern mit dem rechten Arm gewinkt! Und trotzdem sind sie sich beim fein synchronisierten Winken nicht ins Gehege gekommen, weil ihr Abstand voneinander perfekt gewählt war.

Aber wer ist dieser unbekannte einarmig Winkende? Nur ein Helfershelfer? Ein Adlatus? Ein Azubi? Ein Kollege von der Sonnalmbahn? Oder – aber das wollen wir wirklich nicht hoffen! – der designierte Nachfolger, der gerade gecoacht und auf sein neues Aufgabengebiet vorbereitet wird? Niemand weiß es.

Hier entsteht eine Art urban legend, oder besser: eine Dorflegende, die voller Merkwürdigkeiten steckt.

Der Einarmige bleibt – ebenso wie der Winkemann selbst – ein Rätsel, ein Phantom. In Berwang mag man die beiden kennen, aber die große weite Welt blickt mit großen Augen auf dieses Dorf – und staunt.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert