„Die Union regierten Geberländer …“

So beginnt ein Artikel auf der Online-Seite des Focus.

„Die Union regierten Geberländer“ – das ist wieder so ein Beispiel völlig verrückter Getrenntschreibung. Im Chinesischen und teilweise im Englischen ist so etwas syntaktisch möglich, im Deutschen nicht.

Entweder man sagt: „die von der Union regierten“ oder (wie es schon seit Jahrzehnten üblich ist) „die unionsregierten Geberländer“.

Man sieht: das durch die „Rechtschreibreform“ (eine der dümmsten und überflüssigsten Reformen, die es je gegeben hat!) hervorgerufene Chaos sickert jetzt mehr und mehr auch in die Redaktionen der Zeitungen und Zeitschriften ein.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert