Die ganze Schöpfung trauert um den Großen Führer

Es ist ein Topos in der mythologischen Geschichtsschreibung, daß Geburt und Tod bedeutender Männer von außergewöhnlichen Naturphänomenen begleitet werden. Als Alexander der Große auf die Welt kam (da war er freilich noch Alexander der Kleine!), bebte die Erde, und die Sonne verfinsterte sich. Auch den Stern von Bethlehem könnte man in diese Reihe stellen.

Das sind natürlich alte, sehr alte Geschichten. Wie schön ist es da, daß sich auch im Hier und Heute noch solche Wunder ereignen!

Als vergangene Woche in Nordkorea der Große Führer Kim Jong-Il starb, brachen auf dem zugefrorenen See am heiligen Berg Paektu große Eismassen in sich zusammen. Es klang, „als seien Himmel und Erde erschüttert worden“ (hier nachzulesen). Aber es kommt noch besser:

Kurz vor Kim Jong Ils Ableben habe der Himmel über dem Berg rot geschimmert. Auf dem Berg sei eine Botschaft zu lesen gewesen, die Kim auf den Felsen hinterlassen habe: „Paektu, heiliger Berg der Revolution. Kim Jong Il.“

Bei meiner Geburt soll es übrigens geregnet haben. Die Sonne hat sich zwar auch verfinstert, aber leider erst – wie es sich gehört – bei Einbruch der Dunkelheit.

Ich bin freilich auch kein Großer Führer, sondern nur ein Kleiner Blogger.

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert