Putin bricht in Mariupol in Tränen aus: „Was habe ich nur getan!“

Gestern hat Putin zum ersten Mal die von seinen eigenen Truppen zerstörte Stadt Mariupol besucht. Offiziell wurde als Grund angegeben, er wolle sich über die Fortschritte beim Wiederaufbau der Stadt informieren. Aber es kam anders.

Putin landete mit einem Hubschrauber am Rande der Stadt und fuhr dann im Schutz der Dunkelheit mit einem Auto zu den ersten fertigen Plattenbauten. Mit einem Kamerateam besuchte er eine Familie, die ihm als Zeichen russischer Gastfreundschaft Salz und Brot reichte und ihm wortreich für die Befreiung vom Joch der ukrainischen Nazis dankte: „Du hast uns das Leben gerettet, Wladimir Wladimirowitsch! Danke, danke, danke!“

Als die Kameras abgeschaltet waren, setzte sich Putin wieder ans Steuer des gepanzerten Fahrzeugs (das ließ er sich nicht nehmen!) und fuhr durch die menschenleeren Straßen. Links und rechts nur rußgeschwärzte Ruinen und halbzerstörte Wohnblocks mit den Einschußlöchern der russischen Artillerie. Einer der Offiziere im Fond des Wagens sagte triumphierend: „Wir haben sie ordentlich ausgeräuchert, die Nazis, nicht wahr, Wladimir Wlaldimirowitsch?“

Putin antwortete nicht.

Nach einer Weile hörten die Offiziere vorn ein leises Schluchzen. Schoigu, der Verteidigungsminister, der neben Putin auf dem Beifahrersitz saß, sah mit Entsetzen, wie dem Präsidenten Tränen über die Wangen liefen. „Was habe ich nur getan“, murmelte Putin immer wieder, „was habe ich nur getan!“

Heute morgen, nach Putins Rückkehr, gab Dimitri Peskow, der Sprecher des Präsidenten, in einer Pressekonferenz bekannt, daß sich die russischen Truppen aus allen besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen würden. Der Rückzug habe schon begonnen. Und Putin?

„Präsident Putin hat sich zu innerer Einkehr und zu frommen Exerzitien in das Kloster Walaam zurückgezogen.“

******************************

Ist das jetzt ein Märchen? Ja, zumindest der Schluß. Der kommt aus einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat. Aber Geschichten, in denen ein kalter, roher Mensch plötzlich dem Ruf zur Umkehr folgt, hat es in der Geschichte doch immer wieder gegeben, oder etwa nicht?

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert