Trauma Komplementär Therapie

Die Unsitte, im Deutschen mehrere Substantive, nur durch Leerzeichen voneinander getrennt, aneinanderzureihen, ist eine eher neue Erscheinung des Dummdeutschen. Dachte ich. Bis mir im Internet diese Dissertation von 2005 auffiel:

Myoreflextherapie als Trauma Komplementär Therapie
Merkmale, Verlauf, Ergebnis und Wirkungsprofil

Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Grades eines Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der Albertus-Magnus-Universität zu Köln.

„Trauma“ findet sich in jedem Wörterbuch, die „Komplementärtherapie“ auch. Aber wie kann man als Doktorandin einer Philosophischen Fakultät (und offenbar mit Zustimmung des Doktorvaters!) auf die Idee kommen, die drei Wörter wie Findlinge auf einem Acker einfach zusammenhanglos nebeneinanderzustellen? Das mag in anderen Sprachen erlaubt sein, im Deutschen sicher nicht. Allenfalls kennt man es aus der Werbe- und Marketingsprache, für die das Deutsche ja kein Gut, kein Wert an sich ist, sondern nur eine Verfügungsmasse, die man beliebig kneten und verunstalten darf – wenn es nur auffällt und dem Umsatz dient. Und warum heißt es dann weiter unten Albertus-Magnus-Universität und nicht Albertus Magnus Universität?

Ein Lerninstitut, das sich mit dem bizarren Namen International Institute for Craniosacral Balancing schmückt (bizarr, weil cranium Schädel, sacral heilig bedeutet), spricht von „KomplementärTherapie“ und übernimmt damit die alte Schreibweise der Computerfreaks aus der DOS-Zeit.

Man sieht auch an diesem kleinen Beispiel, wie die unsägliche „Rechtschreibreform“ alles zum (noch) Schlechteren gewendet hat. Sie hat die Schleusen geöffnet, und weit und breit findet sich kein Schleusenwärter, um der völligen Willkür Einhalt zu gebieten. Journalisten, Schriftsteller und Lehrer (nicht nur Deutschlehrer!) wären dazu berufen. Aber die Hoffnung, daß sie etwas tun, ist gering.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen und Presse, Internet, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert