Was Krasses

Sätze wie diesen hätte man vor zehn oder zwanzig Jahren noch nirgends schwarz auf weiß gelesen:

Ab Montag startet was Krasses bei Aldi.

Das schreibt – im Stil eines 14jährigen Hauptschülers – die „Redaktion“ von TAG24, so wie Google News sie zitiert. TAG24 ist laut Wikipedia ein „regionales deutsches Newsportal“, an dem Gruner+Jahr mit 60% beteiligt ist. Die restlichen 40% gehören der SPD.

Lesen diese Anteilseigner eigentlich hin und wieder, welcher Sprache sich ihr wunderbares „Newsportal“ bedient? Mir ist es dabei ziemlich gleichgültig, ob diese peinliche Jugendsprache (peinlich nur, wenn sie von Erwachsenen gebraucht wird!) eine gewollte Anbiederung an das Zielpublikum ist – oder ob man dem „Redakteur“, was ich eher vermute, den Unterschied zwischen Umgangs- und Schriftsprache nie beigebracht hat.

Wenn man sich aber „Redaktion“ nennt, hat man gefälligst auch seiner Verantwortung für die deutsche Sprache gerecht zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert