Apothekerweisheit

Auf unserem Apothekenkalender steht im September folgender Spruch:

Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Schopenhauer soll das gesagt oder geschrieben haben. Googelt man den Satz, so bekommt man zwar Links auf über tausend Internetseiten, aber nicht einen einzigen Nachweis der Stelle. Auch in digitalen Schopenhauer-Ausgaben habe ich ihn nicht gefunden.

Das Zitat mit seiner Allerweltsweisheit klingt nun wirklich gar nicht nach Schopenhauer – und wenn, dann hat man es völlig aus seinem Zusammenhang gerissen. Bis ich eines anderen belehrt werde, gehe ich deshalb davon aus, daß irgendjemand das Ganze erfunden und dann, wie im Internet üblich, einer vom anderen abgeschrieben hat.

Auch die anonymen Kalendermacher haben sich offenbar nicht die Mühe gemacht, die Herkunft des Satzes zu verifizieren.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Philosophie, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert