Ein schönes Zitat, angeblich von Aristoteles

Es ist die heutige Tagesbotschaft des Bistums Osnabrück:

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.

Darunter schreibt das Bistum schlicht und einfach: Aristoteles. Aber den möchte ich sehen, der dieses Zitat bei Aristoteles aufgespürt hat! Ich habe mich an dieser Stelle schon öfter über solche Zitate geärgert, die im Internet herumschwirren und nie auf ihre wirkliche Herkunft überprüft werden. Jeder schreibt von jedem ab, und nach einer Weile glauben alle, daß Aristoteles das irgendwo wirklich so gesagt hat.

Theologen, auch die im Bistum Osnabrück, die doch allesamt über ein Graecum verfügen, hätten da aber etwas gründlicher vorgehen können.

Dieser Beitrag wurde unter Christentum, Internet, Philosophie, Sprache und Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert