Das Zitat des Tages – wieder einmal vom Sultan

Aus Erdogans Munde stammt dieser Satz, nachzulesen im Feuilleton der heutigen F.A.Z.-Ausgabe:

Warum sind wir nicht unter den besten fünfhundert Universitäten der Welt vertreten?

Vielleicht, hochverehrter Sultan, weil Du die besten Akademiker Deines Landes ins Gefängnis gesteckt oder ins Ausland getrieben hast? Wer will denn, wenn er noch Verstand und ein Gewissen hat, in so einem Land forschen und lehren?

PS:  Bülent Mumay erzählt im selben Artikel eine Anekdote, die sich vor ein paar Jahren in einem türkischen Gefängnis zugetragen hat. Ein Häftling fragte nach einem bestimmten Buch, das aber in der Gefängnisbibliothek nicht vorhanden war. Der Wärter tröstete ihn: „Das Buch haben wir nicht da, aber den Autor.“

Dieser Beitrag wurde unter Islam, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.