Großimam Ahmad Muhammad al Tayyeb und die Demokratie

Die Kairoer Al-Azhar-Moschee gilt als Zentrum des sunnitischen Islams, und ihr Großimam, der eben erst Papst Franziskus zu Gast hatte, sagte im vergangenen Jahr:

Der Islam kann mit jeder Staatsform leben, die Menschenwürde, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung garantiert.

Das mag sein. Aber die Frage muß man doch andersherum stellen: kann ein Staat, der Menschenwürde, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung garantiert, mit dem Islam leben?

Menschenwürde, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung gehören ja nun nun wirklich nicht zum Markenkern des Islams.

Dieser Beitrag wurde unter Islam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert