Da haben die Innenminister der Union ein Maßnahmenpaket geschnürt, das im Grunde kaum der Rede wert ist: die Polizei soll aufgestockt werden (höchste Zeit!), die Finanzen der Moscheen sollen kontrolliert und die Burka soll verboten werden – und die doppelte Staatsbürgerschaft soll wieder abgeschafft werden (sehr vernünftig!). All das ist plausibel, und die große Mehrheit unserer Bevölkerung steht sicher dahinter.
Dahinter steht natürlich nicht: die Linke in der SPD, allen voran mein spezieller Freund Ralf Stegner. Vor allem die doppelte Staatsbürgerschaft liegt ihm am Herzen:
Die doppelte Staatsbürgerschaft ist ein großer Fortschritt und darf nicht durch symbolpolitische Kraftmeierei in Frage gestellt werden.
Ein Kraftmeier ist freilich vor allem Stegner selbst, und wie man durch eine doppelte Staatsbürgerschaft die Integration voranbringen will, ist einem durchschnittlich begabten Menschen nicht begreiflich zu machen. Gerade die peinlichen Demonstrationen der Türken in den letzten Wochen haben gezeigt, wohin die dummlinke Großzügigkeit führt: zu allem möglichen, aber ganz bestimmt nicht zu besserer Integration.
Auch für ein Burkaverbot ist es höchste Zeit: jede Frau mag sie tragen, wo sie will, aber nicht in unserem Land. Wer nicht ohne Burka leben kann, darf jederzeit nach Saudi-Arabien oder in ein anderes Scharia-Land übersiedeln. Hier jedenfalls haben solche Zeichen der weiblichen Unterwerfung unter den Mann nichts zu suchen.